Projektmanagement

Vom Program Management bis zur Unterstützung im Project Management Office (PMO)

Projektmanagement ist das Planen von Projekten, Durchführen der Projektsteuerung und Überwachen der Projektergebnisse. Ziel ist es, Inhalt, Umfang und Qualität des Projektes sicherzustellen. Gleichzeitig sind der geplante Kostenrahmen und die Projektdauer mit feststehenden Terminen einzuhalten. Entsprechend wird im Vorfeld eines Projektes die Erwartungshaltung des Kunden abgestimmt und gemeinsam mit ihm die Projektplanung erstellt. Um den Projekterfolg zu gewährleisten, wird die Priorität der einzelnen Größen des Projektmanagements definiert, auf der dann, gemeinsam mit dem Kunden, die Projektsteuerung aufgebaut wird.

Um zu jeder Zeit über den aktuellen Stand des Projektes informieren zu können, wird ein Projektreporting implementiert. Dieses berichtet sowohl über das Projekt als Ganzes als auch über die erzielten Ergebnisse. Daneben ist ein proaktives Management der möglichen Projektrisiken ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Projektmanagements.