Projektmarketing

Zielgerichtetes Vermarkten für mehr Akzeptanz und erfolgreiche Projekte.

Der Verlauf eines Projektes ist abhängig von der erfolgreichen fachlichen Umsetzung, als auch von der Akzeptanz des Projektes bei den involvierten Mitarbeitern und im Unternehmen. Entsprechend wird im Projektmarketing der externe Marketinggedanke auf die interne Situation im Projekt übertragen. Der Fokus hierbei ist, das Projekt mit seinen Zielen, seinem Vorgehen und seinen Ergebnissen aktiv zu vermarkten.

Im Sinne "Tue Gutes und rede darüber" wird die Kommunikation gezielt dazu eingesetzt Akzeptanz und Unterstützung für das Projekt zu erhalten, zu erhöhen und zu sichern. Ein Projekt wird nur dann erfolgreich sein, wenn es die volle Unterstützung und Anerkennung der Entscheider als auch der beteiligten Mitarbeiter erhält.

Um die richtigen Personen mit der Kommunikation zu erreichen und vom Projekt zu überzeugen, gilt es auch im Projektmarketing zuerst eine strukturierte Analyse des Umfelds und der unterschiedlichen Interessen sowie Bedürfnissen der Beteiligten durchzuführen. Anschließend sind die Ziele des Projektmarketings zu definieren sowie zugehörige strategisch Maßnahmen zu planen, umzusetzen und zu steuern.